Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite 

Innere Führung als Attraktivitätsfaktor

Oliver Zander ist Hauptgeschäftsführer von Gesamtmetall, Dachverband der regionalen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Deutschland. Der Jurist verfügt über langjährige Erfahrung in Tarifverhandlungen und war in vielen Organisationen der Bauwirtschaft tätig, unter anderem im Kompetenzzentrum zur Fachkräftesicherung.

In einem Interview spricht er unter anderem über seine Beweggründe sich als Reserveoffizier einzubringen. 


 
Zum Artikel!

Keinesfalls selbstverständlich - Medienvertreter machen sich ein Bild von der Ausbildung Ungedienter durch den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Rekruten auf einer Ausbildungswiese in der Berliner Julius-Leber-Kaserne lernen, wie sie bei Verletzungen erste Hilfe leisten. Was auf den ersten Blick wie ein völlig normaler Vorgang anmutet, erweist sich bei genauerem Hinsehen doch als etwas Besonderes. Die Auszubildenden sind sogenannte Ungediente. Dabei handelt es sich um Männer und Frauen, deren bisherige Lebensplanung einen Dienst in der Bundeswehr nicht zuließ. Da für sie zudem längere Abwesenheiten aus beruflichen und familiären Gründen nicht möglich sind, durchlaufen sie ihre Ausbildung zum Reservisten an Wochenenden. Und schließlich sind es Reservisten, die hier getreu der Maxime „Reservisten bilden Reservisten aus“ als Ausbilder ihre Erfahrungen weitergeben.


 
Zum Artikel!

Zentralrichtlinie A2-1300/0-0-2 Die Reserve der Bundeswehr Version 3 veröffentlicht

Die neue Zentralrichtlinie A2-1300/0-0-2 Die Reserve wurde in der Version 3 veröffentlicht und steht ab sofort zum download bereit.

Gegenstand dieser Zentralrichtlinie sind

• die grundsätzlichen Festlegungen und Verfahrensanweisungen für alle mit der Personalführung, Beorderung und Dienstleistung von Reservistinnen und Reservisten befassten Stellen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung (GB BMVg) sowie

• alle Vorgaben zur beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit (bu ResArb), zur internationalen Reservistenarbeit und

• die Grundsätze zur Zusammenarbeit mit Arbeitgebern in Bezug auf die Reserve.


 
Zum Download!

Soziales

Sicherheitspolitik


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.09.18 | Autor: Sven Hamel


http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/poc/resarb?uri=ci%3Abw.skb_resarb